Skip to Content

 

Unsere Verhaltensgrundsätze...

...für ein sichergestelltes faires, vertrauensvolles und transparentes Miteinander zwischen unseren Mitarbeitern und Geschäftspartnern.

So handeln wir:

1. Wir legen Wert auf Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz. Neben regelmäßigen Schulungen unserer Mitarbeiter und der Einhaltung aller Vorschriften zählt dazu insbesondere die Sicherheit unserer Anlagen und Geräte.

2. Wir stehen als Unternehmen der Natursteinindustrie für hohe Qualität bei der Gewinnung und Aufbereitung sowie der Weiterverarbeitung heimischer Rohstoffe, u.a. zu Asphalt. Dabei vermeiden und reduzieren wir Belastungen der Umwelt so gut wie möglich. Recycling ist für uns von großer Bedeutung.

3. Wir haben uns verpflichtet, unsere Geschäftsziele ausschließlich rechtlich und ethisch korrekt zu verfolgen und im Umgang mit unseren Kunden und Geschäftspartnern fair und offen zu agieren.

4. Wir halten alle Gesetze und Vorschriften ein, die unser Arbeitsumfeld betreffen – gleiches gilt für unsere internen Anweisungen und Richtlinien.

5. Wir nutzen die Mittel und Ressourcen der RPBL verantwortungsbewusst und nur für betriebliche Zwecke.

6. Wir dulden keine Diskriminierung. Bei uns werden die persönliche Würde, die Privatsphäre und die Persönlichkeitsrechte jedes Einzelnen geachtet.

7. Um Interessenskonflikte zu vermeiden und ein gutes Betriebsklima zu pflegen, schützen wir die Arbeitnehmerrechte und achten neben unserer eigenen Kompetenz auch die unserer Partner und Wettbewerber.

8. Wir managen mit System. So streben wir bei der Arbeitssicherheit („Sicher mit System“), der Qualität unserer Produkte und der Energieeffizienz unserer Produktionen mit unseren Managementsystemen höchste Standards an.

9. Egal ob zur internen oder externen Kommunikation – wir achten darauf, dass all unsere Berichte und Aufzeichnungen wahrheitsgetreu sind. Wenn wir uns in der Öffentlichkeit zur RPBL äußern, sind diese Stellungnahmen mit den jeweiligen Vorgesetzten abgestimmt und verlaufen nur über die vom Unternehmen festgelegten Kommunikationswege.

10. Wir gehen verschwiegen und vertraulich mit den Daten unserer Kunden und Geschäftspartner um und schützen diese vor unbefugten Zugriffen.

Hier geht's zur ausführlichen Broschüre.